Die meisten älteren Erwachsenen mit Alkoholproblemen beginnen mit dem Trinken in der Jugend oder im frühen Erwachsenenalter und trinken ihr Leben lang weiter. Allerdings trinkt schätzungsweise ein Drittel der älterenAlkoholiker vernünftig und in Maßen, bis sie im späteren Leben durch Scheidung, Verwitwung, Depression, Langeweile, finanzielle Probleme, Einsamkeit, Trauer, Verlust des Lebenssinns, chronische Schmerzen oder Krankheit zu einer Änderung der Trinkgewohnheiten gezwungen werden. Alkoholabhängigkeit, die später im Leben (nach dem 50. Lebensjahr) beginnt, wird als spät einsetzender Alkoholismus bezeichnet.
Das Fortschreiten vom mäßigen Trinken zum Alkoholismus tritt bei älteren Erwachsenen schnell auf, da sie einen langsameren Stoffwechsel und eine geringere Toleranz haben als in jüngeren Jahren. Da der Körper weniger Wasser speichert und die Konzentration von Alkohol im Gewebe größer ist, reagieren ältere Erwachsene empfindlicher auf kleinere Mengen Alkohol und werden schnell berauscht. Diese unerwarteten Veränderungen überraschen ältere Trinker oft.
Spät einsetzender Alkoholismus unterscheidet sich von früh einsetzendem Alkoholismus in mehrfacher Hinsicht. Zum Beispiel sind spät auftretende Alkoholiker:
- häufig Frauen.
- haben tendenziell einen höheren sozioökonomischen Status als früh auftretende Alkoholiker.
- haben seltener eine familiäre Vorgeschichte als früh auftretende Problemtrinker.
Wie bei früh einsetzenden Alkoholikern kann Alkoholismus, der im späteren Leben beginnt, chronische Krankheiten wie Diabetes oder Bluthochdruck verschlimmern. Obwohl es immer Ausnahmen gibt, ist es bei spät einsetzenden Alkoholikern weniger wahrscheinlich, dass sie alkoholbedingte Krankheiten wie Zirrhose erleiden, und sie sind weniger wahrscheinlich von alkoholbedingten kognitiven Schäden betroffen, aber sie erleben Stürze, Verletzungen, Verlust der Tagesstruktur, verminderte kognitive Funktionen, Appetit, Schlafprobleme und viele andere.