Opioid Crisis Infographic

1. Eine kurze Geschichte der Opioid-Epidemie

Die Opioid-Krise nimmt erschreckende Ausmaße an, und wir müssen handeln. Bei Paracelsus Recovery haben wir erkannt, dass wir als Fachleute für psychische Gesundheit und Sucht eine Möglichkeit haben, zu helfen, indem wir Aufklärungsinhalte erstellen, um das Bewusstsein der Öffentlichkeit zu schärfen. Zu diesem Zweck haben wir eine vierteilige Aufklärungsreihe zum Thema Opioidmissbrauch erstellt.

Im Jahr 2020 starben in den USA 100.000 Menschen an einer Opioid-Überdosis, so viele wie nie zuvor. Die Raten der Überdosierung von Drogen sind in den USA schon immer gestiegen, aber jetzt steigen sie aufgrund der pandemiebedingten Stressfaktoren sprunghaft an. Leider breitet sich die Epidemie nun auch weltweit aus - in Ländern wie Australien, dem Vereinigten Königreich und Irland nimmt der Opioidmissbrauch zu.

Doch wie konnte die Opioid-Krise in den USA ein solches epidemisches Ausmaß erreichen? Und was noch wichtiger ist: Wie können wir die Krise in Angriff nehmen?

Die Opioidkrise in den USA kann in drei Phasen unterteilt werden. Diese "Wellen" werden danach berechnet, welche Droge bei den Todesfällen durch Überdosierung am häufigsten vorkommt. Die erste Welle war Oxycodon, die zweite war Heroin, und jetzt sind wir in der dritten Welle von Fentanyl. Um zu verstehen, warum die Epidemie existiert, müssen wir mit Welle I beginnen:

Welle I: Oxycodon in den 90er Jahren

In den späten 90er Jahren begannen verschiedene Pharmaunternehmen, Oxycodon mit verlängerter Wirkstofffreisetzung aggressiv als sicheres und nicht süchtig machendes Medikament gegen Schmerzen (vor allem chronische Schmerzen) zu vermarkten.

Einer der Kerngedanken dieser Strategie war, dass alle Schmerzen schlecht sind und Opioide uns helfen können, "das Leiden weltweit zu beenden". Dies war eine gefährliche Idee, da sie im Wesentlichen eine medizinische Kultur des Eskapismus förderte. Es sollte selbstverständlich sein, dass nicht alle Schmerzen schlecht sind, und eine der wichtigsten Aufgaben des Lebens besteht darin, zu lernen, wie wir mit unseren Schmerzen umgehen können.

Darüber hinaus wurde anhand falscher wissenschaftlicher Artikel behauptet, dass Oxycodon eine Abhängigkeitsrate von 0,5-1 % habe. Eine Abhängigkeitsrate von 0,5 % wäre nur dann gegeben, wenn das Medikament nur für einen sehr kurzen Zeitraum eingenommen würde, z. B. während einer Operation oder für 72 Stunden danach.

Stattdessen wurde betont, dass Oxycodon zur Behandlung chronischer Schmerzen eingesetzt werden kann, was nicht der Fall ist. Wenn man Opioide langfristig einnimmt, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass man abhängig wird.

Welle II & III: Heroin und Fentanyl

In den 2000er Jahren versuchte die CDC, die Beschränkungen zu verschärfen und die Beschaffung verschreibungspflichtiger Opioide zu erschweren. Infolgedessen rückte Heroin, ein billiges und weit verbreitetes illegales Opioid, in den Mittelpunkt. Im Jahr 2010 begann dann die zweite Welle der Krise. Die dritte Welle (Fentanyl) trat 2013 ein, da es noch billiger und einfacher herzustellen ist als Heroin.


Fentanyl ist außerdem 80- bis 100-mal stärker als Heroin, Morphin oder Oxycodon. Daher treten die meisten Todesfälle durch Überdosierung heute auf, wenn Menschen ihre üblichen Mengen konsumieren, die Drogen aber mit Fentanyl versetzt sind (oder die Person nicht weiß, wie stark Fentanyl sein kann).

Leider ist der Missbrauch von Opioiden in den USA inzwischen zur Normalität geworden, selbst wenn ein junger Mensch heute kein Oxycodon von seinem Arzt verschrieben bekommt. Studien zeigen, dass fast jeder Dritte jemanden kennt, der mit Opioidabhängigkeit zu kämpfen hat, sei es ein Freund, ein Elternteil, der Freund eines Elternteils, ein Geschwisterteil usw. Das bedeutet, dass Opioidmissbrauch nicht nur normalisiert, sondern auch sehr leicht zugänglich ist.


Wie können wir das Problem angehen?

Praktiken zur Schadensminimierung haben die beste Erfolgsbilanz bei der Bekämpfung der Opioidkrise. Portugal beispielsweise entkriminalisierte im Jahr 2001 den öffentlichen und privaten Konsum aller Drogen, um die eigene Heroinepidemie zu bekämpfen. Anstatt ins Gefängnis zu gehen, wurden erwischte Konsumenten vor ein dreiköpfiges Gremium gestellt, das in der Regel aus einem Anwalt, einem Arzt und einem Psychologen oder Sozialarbeiter bestand. Die Kommission würde beurteilen, ob die Person abhängig ist, und einen Behandlungsplan erstellen.

Die Ergebnisse waren verblüffend: Durch die Entkriminalisierung des Drogenmissbrauchs und eine vorurteilsfreie Reaktion, bei der die Gesundheitsfürsorge im Vordergrund stand, konnte Portugal seine Opioidkrise effektiv beenden. Unserer Meinung nach ist die Kombination von Schadensbegrenzung mit Aufklärung und Ressourcen das beste Mittel, das uns zur Verfügung steht, um opioidbedingte Todesfälle zu beenden.


2. Was sind die verschiedenen Arten von Opioiden?

Die Opioid-Krise nimmt erschreckende Ausmaße an, und wir müssen handeln. Wir von Paracelsus Recovery glauben, dass eine Kombination aus Schadensbegrenzung, Aufklärung und Ressourcen entscheidend ist.

Wir sind uns darüber im Klaren, dass wir als Fachleute für psychische Gesundheit und Sucht eine Möglichkeit haben, zu helfen, indem wir Aufklärungsinhalte erstellen, um die Öffentlichkeit zu sensibilisieren. Zu diesem Zweck haben wir eine vierteilige Aufklärungsreihe zum Thema Opioidmissbrauch erstellt. In diesem Teil stellen wir die wichtigsten Fakten über die fünf am häufigsten missbrauchten Opioide vor.

I. Morphin

Morphin ist ein natürlich vorkommendes Opioid, das aus der Mohnpflanze gewonnen wird. Morphin wird seit über 200 Jahren in der Medizin verwendet und gilt allgemein als Prototyp des Opiats. Heroin, Codein und Vicodin werden alle aus Morphin hergestellt. Morphin ist auch eine endogene Droge, was bedeutet, dass es im menschlichen Körper natürlich vorkommt.

Morphin wird häufig zur Behandlung starker Schmerzen nach einer Operation oder Verletzung verschrieben. Zu den Nebenwirkungen gehören Euphorie, Schmerzlinderung, Sedierung, innere Halluzinationen, Atemdepression, niedriger Blutdruck, Abhängigkeit und tödliche Überdosierung. Da die Euphorie, die Morphin auslöst, viel stärker ist als bei anderen Opioiden, ist es ähnlich, wenn nicht sogar identisch mit Heroin.

Wie bei allen hier erwähnten Opioiden treten bei einer Morphinabhängigkeit starke Entzugserscheinungen auf, sobald die Droge nicht mehr eingenommen wird. Diese Symptome sind sehr schmerzhaft und können sehr gefährlich sein. Bei einer Morphinabhängigkeit ist es unerlässlich, die Entgiftungsphase unter ärztlicher Aufsicht durchzuführen.

II. Heroin

Ähnlich wie Morphin wird Heroin durch die Kombination von Chemikalien mit dem Harz der Mohnpflanze hergestellt. Es wurde erstmals im Jahr 1898 von einem deutschen Pharmaunternehmen hergestellt. Es wurde als Mittel zur Behandlung der Morphiumsucht vermarktet.

Bis vor kurzem war Heroin das am häufigsten missbrauchte Opioid. Im Jahr 2018 waren beispielsweise 9,2 Millionen der 13,5 Millionen Opioidkonsumenten weltweit auf Heroin. Heroin kann geraucht, geschnupft und gespritzt werden, wobei letzteres von Süchtigen oft bevorzugt wird, da die Wirkung schneller einsetzt und der Rausch stärker ist.

Zu den Nebenwirkungen von Heroin gehören ein euphorischer Rausch, ein trockener Mund, Schmerzlinderung, schwere Beine oder Arme, warme Hautrötungen, erhöhte Körpertemperatur, Übelkeit, Erbrechen, langsamer oder unregelmäßiger Herzschlag, Abhängigkeit und tödliche Überdosierungen. Bei langfristigem Konsum kann Heroin zu Infektionen der Herzinnenhaut und -klappen, Hepatitis C, Lungenkomplikationen, Hautinfektionen und Abszessen, oralen Gesundheitsproblemen und dauerhaften Organschäden an Leber, Nieren und Gehirn aufgrund des Sauerstoffmangels, der bei einer Überdosis auftritt, führen.

Heroin macht sowohl physisch als auch psychisch süchtig. Dies bedeutet, dass eine Person körperliche Entzugserscheinungen erfährt, wenn sie mit dem Konsum aufhört, was ebenfalls sehr traumatisch sein kann. Studien zeigen, dass Behandlungsprogramme, die eine medikamentengestützte Behandlung mit intensiver Psychotherapie kombinieren, am erfolgreichsten bei der wirksamen Behandlung einer Heroinsucht sind.

III. Fentanyl

Fentanyl ist eines der stärksten heute verfügbaren synthetischen Opioide. Ein synthetisches Opioid ist eine Substanz, die in einem Labor synthetisiert wurde, aber auf dieselben Teile des Gehirns wirkt wie ein natürliches Opioid (z. B. Morphin und Heroin).

Ähnlich wie natürliche Opioide wirkt Fentanyl jedoch durch die Hemmung von Schmerzsignalen im Gehirn und die Erhöhung der Dopaminmenge im Blutkreislauf. Zu den Nebenwirkungen gehören Schwindel, Verwirrung, Schläfrigkeit, Atemdepression und Suchtgefahr.

Fentanyl ist 100-mal stärker als Morphium oder Heroin, und die tödliche Dosis liegt oft nur bei etwa zwei Milligramm (etwa zwei Salzkörner). Fentanyl ist auch viel billiger in der Herstellung und steht im Mittelpunkt der Opioidkrise. Wenn Sie oder ein Ihnen nahestehender Mensch an einer Fentanylabhängigkeit leiden, ist es wichtig, dass Sie immer Naloxon (Narcan) bei sich haben.

IV Oxycodone

Oxycodon ist ein halbsynthetisches Opioid, das der Wirkstoff in verschreibungspflichtigen Schmerzmitteln wie Oxycontin ist. Oxycodon war einst als sicherere Alternative zu Heroin oder Morphin gedacht, galt aber bis 2004 als die führende Missbrauchsdroge, insbesondere in den USA. Obwohl es zunächst als nicht süchtig machend vermarktet wurde, macht Oxycodon (wie alle Opioide) stark süchtig, wenn hohe Dosen über einen längeren Zeitraum eingenommen werden.

V. Vicodin

Vicodin ist ein Kombinationspräparat, das zur Linderung von mäßigen bis starken Schmerzen eingesetzt wird. Es enthält ein opioides Schmerzmittel (Hydrocodon) und ein nicht opioides Schmerzmittel (Paracetamol). Das Hydrocodon verändert die Art und Weise, wie Ihr Körper auf Schmerzen reagiert, und macht deshalb so stark süchtig.

Ähnlich wie Oxycodon ist Vicodin ein verschreibungspflichtiges Medikament, das zur Behandlung von starken Schmerzen eingesetzt wird, z. B. nach einer Operation, einem Unfall oder während langwieriger Behandlungen wie einer Chemotherapie. Die Nebenwirkungen sind ähnlich wie bei den oben genannten Opioiden, und zu den Entzugssymptomen gehören Unruhe, Stimmungsschwankungen (z. B. erhöhte Angst, Schlaflosigkeit, Selbstmordgedanken), Muskelschmerzen, Durchfall, Übelkeit und Schwitzen.

Abschließend stellte die New York Times im Jahr 2018 fest, dass tödliche Drogenüberdosierungen inzwischen die Todesfälle durch HIV/AIDS, Autounfälle und Waffengewalt übertroffen haben. Leider haben pandemiebedingte Stressfaktoren wie finanzieller Druck und Einsamkeit diese Zahlen drastisch in die Höhe getrieben. Wenn Sie oder ein Ihnen nahestehender Mensch mit einer Opioidabhängigkeit zu kämpfen haben, sollten Sie unbedingt so schnell wie möglich Hilfe suchen. Opioidabhängigkeit ist eine der schwierigsten Erfahrungen, die ein Mensch machen kann. Wie sehr die Sucht Sie auch vom Gegenteil überzeugen mag, Sie sind nicht allein, und es gibt Hilfe.

 

3. Die Biologie hinter der Opioidabhängigkeit

Die Opioid-Krise erreicht erschreckende Ausmaße, und wir müssen handeln. Bei Paracelsus Recovery haben wir erkannt, dass wir als Fachleute für psychische Gesundheit und Sucht eine Möglichkeit haben, zu helfen, indem wir Aufklärungsinhalte erstellen, um das Bewusstsein der Öffentlichkeit zu schärfen. Zu diesem Zweck haben wir eine vierteilige Aufklärungsreihe zum Thema Opioidmissbrauch erstellt.

Opioide sind eine der am stärksten süchtig machenden Substanzen der Welt. Opioide wie Morphin, Heroin und Oxycodon setzen auch eine unüberschaubare Anzahl von Wohlfühl-Emotionen wie Dopamin frei, die ein Gefühl der Euphorie und Entspannung hervorrufen. Die meisten Opioidabhängigkeiten entstehen jedoch aufgrund der körperlichen Abhängigkeit, die auftreten kann.

Chronischer und längerer Konsum aller Suchtmittel führt zu einer körperlichen Abhängigkeit, aber keine ist so stark wie die Opioidabhängigkeit. Infolgedessen sind die meisten Konsumenten in einem Kreislauf der Opioidabhängigkeit gefangen, weil sie vermeiden wollen, sich krank zu fühlen, und nicht, um high zu werden. Um den Konsumenten und ihren Angehörigen das Verständnis zu erleichtern, haben wir unsere Experten gebeten, die biologischen Grundlagen der Opioidabhängigkeit zu erläutern.



Wie wird unser Körper von Opioiden abhängig?

Alle Opioide wirken auf das körpereigene Opioidsystem, indem sie sich an Opioidrezeptoren in unserem Gehirn binden. Unsere Endorphine dämpfen Schmerzsignale durch Bindung an diese Rezeptoren. Opioide Medikamente binden sich wesentlich stärker und länger. Wenn eine Droge an Opioidrezeptoren bindet, löst sie die Freisetzung von Dopamin aus, was zu Euphorie führt.

Sie unterdrückt aber auch die Freisetzung von Noradrenalin, was sich auf Wachsein, Atmung, Verdauung und Blutdruck auswirkt. Eine therapeutische Dosis unterdrückt Noradrenalin so stark, dass es zu Nebenwirkungen wie Verstopfung kommt. Bei höheren Dosen sinken Herz- und Atemfrequenz auf gefährliche Werte, was zu Bewusstlosigkeit und Überdosierung führt. Bei fortgesetzter Einnahme muss sich der Körper an diese Veränderung in seinem System anpassen. Zu diesem Zweck wird die Zahl der Opioidrezeptoren verringert. Wenn man nun die gleichen Stimmungseffekte (Dopaminausschüttung) wie zuvor erleben möchte, muss man eine höhere Dosis einnehmen (so entsteht Toleranz).

Wenn man jedoch mehr einnimmt, um die Toleranz auszugleichen, sinkt der Noradrenalinspiegel weiter. Um dies zu kompensieren, erhöht der Körper die Zahl seiner Noradrenalinrezeptoren. Diese erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Noradrenalin ermöglicht es dem Körper, weiterhin normal zu funktionieren, aber Opioide sind nun unerlässlich, um das neue Gleichgewicht zu erhalten.

Wenn jemand die Einnahme von Opioiden beendet, steigt der Noradrenalinspiegel rasch wieder an. Der Körper braucht jedoch Zeit, um all diese zusätzlichen Noradrenalinrezeptoren zu entfernen. Dieses Ungleichgewicht führt zu Entzugserscheinungen.


Psychologie der Opioidabhängigkeit

Einfach ausgedrückt, sind Opioide Schmerzmittel. Sie lindern Ihre Schmerzen und ersetzen sie durch ein Gefühl der Glückseligkeit oder Euphorie. Allerdings machen die Medikamente keinen Unterschied, wenn es um die Art der Schmerzen geht, mit denen Sie zu kämpfen haben. Nehmen wir zum Beispiel an, Sie nehmen Opioide wegen einer Knieverletzung, haben aber vor kurzem auch einen Verlust erlitten. Die Opioide werden die Schmerzen beider Stressoren lindern. Das macht sie so suchterzeugend.

Darüber hinaus zeigen Studien, dass junge Erwachsene Opioide zwar eher zu Freizeitzwecken konsumieren, die Opioidabhängigkeit aber bei Menschen mittleren Alters, die unter psychischen Problemen leiden, am größten ist. Unserer Erfahrung nach ist jedoch der einzige wirklich entscheidende Faktor, ob Sie Schmerzen haben oder nicht.

So kommt es beispielsweise häufig vor, dass ein Arzt ein opioidhaltiges Schmerzmittel gegen chronische Schmerzen verschreibt (z. B. bei Clusterkopfschmerzen, die durch eine nicht diagnostizierte Angststörung verursacht werden). Diese Opioide setzen Dopamin frei. Psychische Probleme entziehen unserem Gehirn diese Neurochemikalie, so dass der Patient vor der Medikation in einem Mangelzustand gewesen wäre. Doch plötzlich fühlen sie sich glücklich und normal.

Dieses Gefühl hält jedoch nur eine gewisse Zeit an und führt zu einer Toleranz, die zu einer körperlichen Abhängigkeit führt, welche die psychologischen Aspekte der Substanz verstärkt. Während die Person anfangs vielleicht Erleichterung verspürte, kann sie nun ohne die Substanz gar nicht mehr funktionieren.

Opioide haben die höchsten Rückfallquoten aller Substanzen, und das ist eine direkte Folge davon, wie sich die körperlichen und psychologischen Aspekte der Sucht gegenseitig verstärken.

Wenn Sie oder ein Ihnen nahestehender Mensch mit einer Opioidabhängigkeit zu kämpfen haben, sollten Sie sich unbedingt so schnell wie möglich Hilfe suchen. Opioidabhängigkeit ist eine der schwierigsten Erfahrungen, die ein Mensch machen kann. Wie sehr die Sucht Sie auch vom Gegenteil überzeugen mag, Sie sind nicht allein, und es gibt Hilfe.

 

4. Anzeichen und Symptome einer Opioidabhängigkeit

Die Opioid-Krise erreicht erschreckende Ausmaße, und wir müssen handeln. Bei Paracelsus Recovery haben wir erkannt, dass wir als Fachleute für psychische Gesundheit und Sucht eine Möglichkeit haben, zu helfen, indem wir Aufklärungsinhalte erstellen, um das Bewusstsein der Öffentlichkeit zu schärfen. Zu diesem Zweck haben wir eine vierteilige Aufklärungsreihe zum Thema Opioidmissbrauch erstellt.


Was sind Opioide?

Opioide sind eine umfangreiche Gruppe von schmerzlindernden Medikamenten, die durch Interaktion mit den Opioidrezeptoren unserer Zellen wirken. Opioide werden auch als Narkotika bezeichnet und sind hochwirksame Beruhigungsmittel, die zur Schmerzlinderung oder Anästhesie eingesetzt werden. Bei längerem und übermäßigem Gebrauch machen sie stark süchtig.

Es gibt zwei Haupttypen von Opioiden: natürliche und synthetische. Natürliche Opiate werden aus der Schlafmohnpflanze gewonnen, wie z. B. Morphin oder Heroin. Synthetische Opioide werden in einem Labor hergestellt und sollen die Wirkung natürlicher Opioide nachahmen. Beispiele hierfür sind Oxycodon und Fentanyl.

Zu den häufig verwendeten Opioiden gehören:

  • Fentanyl.
  • Heroin.
  • Oxycodon (OxyContin).
  • Hydrocodon (Vicodin).
  • Kodein.
  • Morphin.


Was bewirken Opioide??

Opioide wirken, indem sie die Übertragung von Schmerzsignalen an unser Gehirn blockieren. Nach der Einnahme lösen sie die Freisetzung großer Mengen von Endorphinen aus, die das Schmerzempfinden blockieren, das Lustempfinden steigern und ein kurzlebiges, aber starkes Gefühl von Glück und Wohlbefinden erzeugen. Aufgrund dieser Wirkungen werden Opioide immer häufiger als Freizeitdroge konsumiert. Sobald diese Wirkung jedoch nachlässt, kann der Wunsch entstehen, diese Gefühle so schnell wie möglich wieder zu erleben, und dies ist der erste Schritt zur Abhängigkeit.

Mit der Zeit können unser Gehirn und unser Körper von Opioiden abhängig werden, um zu funktionieren. Wenn dies geschieht, denkt unser Körper, dass das Opiat für unser Überleben notwendig ist und wir einen Entzug erleiden, wenn wir es nicht konsumieren. Wenn dies geschieht, haben wir eine körperliche Abhängigkeit entwickelt, die sorgfältig überwacht werden muss. Der Versuch eines "kalten Entzugs" kann zu langfristigen gesundheitlichen Folgen und lebensbedrohlichen Zuständen wie dem Opioid-Entzugssyndrom führen.

Wenn jemand zum Beispiel aufhört, Opioide zu nehmen, steigt der Noradrenalinspiegel in seinem Körper rasch an. Diese erhöhten Werte führen dazu, dass die Wahrscheinlichkeit einer Überdosierung am größten ist, wenn man eine Zeit lang keine Opioide genommen hat (oder sich im Entzug befindet), denn was bei hoher Toleranz eine normale Dosis gewesen wäre, ist jetzt tödlich.


Zu den Symptomen der Opioidabhängigkeit gehören:

  • Sie verbringen mehr Zeit allein oder meiden Orte oder Menschen, mit denen Sie keine Opioide konsumieren können.
  • Mangelndes Interesse an den Interessen, die Sie früher geliebt haben, an Ihrer Körperpflege und an Ihren Pflichten.
  • Verstärktes Gefühl von Müdigkeit, Angst, Traurigkeit oder Stimmungsschwankungen.
  • Das Bedürfnis, die Menge des konsumierten Opioids immer weiter zu erhöhen, um ein Gefühl der Erleichterung zu erhalten.
  • Entzugserscheinungen wie körperliches Unwohlsein, wenn kein Opioid konsumiert wird.
  • Veränderungen der Persönlichkeit und der Interessen, wenn der Opioidkonsum in den Vordergrund rückt.
  • Lügen gegenüber nahestehenden Personen und Verharmlosung des Ausmaßes Ihres Opioidmissbrauchs.
  • Übertriebene Darstellung der eigenen Schmerzen gegenüber dem Arzt, um mehr Opioide zu erhalten.
  • Ein zunehmendes Gefühl der Panik und Angst bei dem Gedanken, dass Ihnen die Opioide ausgehen.
  • Ihre Angehörigen äußern sich zu Ihrem Drogenmissbrauch.


Hie wird Opioidmissbrauch bei Paracelsus Recovery behandelt?

Bei Paracelsus Recovery verfolgen wir einen medizinisch unterstützten, schadensminimierenden Ansatz bei Opiatabhängigkeit. Wir sind vorurteilsfrei und pragmatisch und können vollständig individualisierte, nicht 12-stufige Behandlungsprogramme anbieten.

Unser erster Schritt besteht darin, einen sicheren und medizinisch überwachten Entzug von Opioiden zu ermöglichen. Auch wenn der Entzug immer eine Herausforderung darstellt, werden wir diesen Prozess mit unterstützenden Infusionen und verschiedenen Therapien so angenehm wie möglich gestalten. Dieses Entzugsprotokoll wird von einer klinischen Krankenschwester und unserem Psychiater durchgeführt und beaufsichtigt.

Nach der Entziehungskur geht es uns vor allem darum, zu verstehen, welche Schmerzen Opioide bei Ihnen lindern. Mit anderen Worten, welche Probleme Sie dazu veranlasst haben, von Opioiden abhängig zu werden.

Während des Behandlungsprozesses, der in der Bequemlichkeit und Privatsphäre des von Ihnen gewählten Wohnorts stattfindet, ermitteln wir die der Abhängigkeit zugrunde liegenden Ursachen durch eine 360-Grad-Bewertung. Anhand dieser Informationen erstellen wir dann ein umfassendes Programm, das Ihnen hilft, diese Probleme zu überwinden und neue Bewältigungsstrategien zu entwickeln, um mit den Stressfaktoren des Lebens umzugehen. Bei Paracelsus Recovery tun wir alles, um die bestmögliche Behandlung der Opioidabhängigkeit zu gewährleisten.

Dieser Artikel wurde auf Englisch veröffentlicht 2022-02-11 13:52:02 und übersetzt in Deutsch im Jahr 2021

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